Grundlegende Schachregeln einfach erklärt
Lernen Sie die wichtigsten Schachregeln: den richtigen Brettaufbau und die Schachregeln, die Züge der einzelnen Figuren, Sonderregeln wie die Rochade und die En-passant-Regel sowie Remisregeln wie Patt und die 50-Züge-Regel. Perfekt für Schachregeln für Anfänger.
Brettausrichtung: Platziere ein helles Feld unten rechts.
Schachbrettaufbau & Grundregeln
- Grundreihe: R, S, S, Dame auf ihrer Farbe, König, S, S, R.
- Bauern: acht Bauern auf der zweiten Reihe (Weiß) / siebten Reihe (Schwarz).
- Weiß zieht zuerst; Die Spieler wechseln sich ab.
Ausgangsposition – spielbereit (Schachbrettregeln).
Schachfigurenregeln: Wie jede Figur zieht
Bauer
- Zieht 1 vorwärts; von Anfang an sind 2 Züge möglich.
- Schlägt 1 diagonal vorwärts; keine Rückzüge möglich.
- Kann en passant verwendet werden; befördert auf der letzten Reihe.
Punkte = erlaubte Züge vom Startfeld.
Turm
- Beliebige Anzahl von Feldern horizontal oder vertikal.
Springer
- Zieht in einem „L“ (2 + 1), kann über Figuren springen.
Läufer
- Zieht beliebig viele Felder diagonal; Bleibt immer in seiner Farbe.
- Hervorragend geeignet für lange Diagonalen; Nutze Bauerndurchbrüche, um Linien zu öffnen.
Hervorhebungen zeigen alle diagonalen Ziele von d4.
Dame
- Kombiniert Turm- und Läuferstärke: Reihen/Linien und Diagonalen.
- Mächtigste Angreiferin – nicht zu früh enttarnen.
Alle Strahlen von d4 (Reihe & Linie + Diagonalen) sind hervorgehoben.
König
- Bewegt sich ein Feld in jede beliebige Richtung; kann nicht ins Schach ziehen.
- Zentralisierung im Endspiel; Im Mittelspiel sicher bleiben (oft durch Rochade).
Punkte = legale Einschrittzüge von e4.
Sonderregeln Schachregeln
Rochaderegeln
- König und Turm sind nicht gezogen, keine Figuren dazwischen, der König rochiert nicht durch/in Schach.
Rochade am Königsflügel dargestellt (e1→g1, h1→f1).
En-passant-Regel
Wenn ein Bauer zwei Felder vorrückt und neben deinem Bauern landet, kannst du ihn schlagen, als ob er ein Feld vorgerückt wäre – nur auf dem nächsten Zug.
Bauernumwandlung
Wenn ein Bauer die letzte Reihe erreicht, muss er zur Dame, zum Turm, zum Läufer oder zum Springer (normalerweise zur Dame) umgewandelt werden.
Schach, Schachmatt & Patt
- Schach → muss entkommen (Zug, Block oder Schlagen).
- Schachmatt → keine legalen Züge im Schach (Spiel vorbei).
- Patt → keine legalen Züge, kein Schach (Remis).
Patt-Ecke (nicht im Schach, keine legalen Züge): Schwarzer König h8; Weiße Dame g6, König f7.
Remisregeln im Schach
50-Züge-Regel
Wenn 50 aufeinanderfolgende Züge einer Seite ohne Schlag- oder Bauernzug stattfinden, kann jeder Spieler ein Remis beanspruchen.
Dreifache Wiederholung
Dieselbe Stellung tritt dreimal mit demselben Spieler am Zug und denselben Rechten auf (Rochade / en passant).
Nicht genügend Material
Schachmatt ist unmöglich (z. B. König gegen König; König & Läufer gegen König; König & Springer gegen König).