Grundlegende Schachregeln einfach erklärt

Lernen Sie die wichtigsten Schachregeln: den richtigen Brettaufbau und die Schachregeln, die Züge der einzelnen Figuren, Sonderregeln wie die Rochade und die En-passant-Regel sowie Remisregeln wie Patt und die 50-Züge-Regel. Perfekt für Schachregeln für Anfänger.

Brettausrichtung: Platziere ein helles Feld unten rechts.

Schachbrettaufbau & Grundregeln

  • Grundreihe: R, S, S, Dame auf ihrer Farbe, König, S, S, R.
  • Bauern: acht Bauern auf der zweiten Reihe (Weiß) / siebten Reihe (Schwarz).
  • Weiß zieht zuerst; Die Spieler wechseln sich ab.

Ausgangsposition – spielbereit (Schachbrettregeln).

Schachfigurenregeln: Wie jede Figur zieht

Bauer

  • Zieht 1 vorwärts; von Anfang an sind 2 Züge möglich.
  • Schlägt 1 diagonal vorwärts; keine Rückzüge möglich.
  • Kann en passant verwendet werden; befördert auf der letzten Reihe.

Punkte = erlaubte Züge vom Startfeld.

Turm

  • Beliebige Anzahl von Feldern horizontal oder vertikal.

Springer

  • Zieht in einem „L“ (2 + 1), kann über Figuren springen.

Läufer

  • Zieht beliebig viele Felder diagonal; Bleibt immer in seiner Farbe.
  • Hervorragend geeignet für lange Diagonalen; Nutze Bauerndurchbrüche, um Linien zu öffnen.

Hervorhebungen zeigen alle diagonalen Ziele von d4.

Dame

  • Kombiniert Turm- und Läuferstärke: Reihen/Linien und Diagonalen.
  • Mächtigste Angreiferin – nicht zu früh enttarnen.

Alle Strahlen von d4 (Reihe & Linie + Diagonalen) sind hervorgehoben.

König

  • Bewegt sich ein Feld in jede beliebige Richtung; kann nicht ins Schach ziehen.
  • Zentralisierung im Endspiel; Im Mittelspiel sicher bleiben (oft durch Rochade).

Punkte = legale Einschrittzüge von e4.



Sonderregeln Schachregeln

Rochaderegeln

  • König und Turm sind nicht gezogen, keine Figuren dazwischen, der König rochiert nicht durch/in Schach.

Rochade am Königsflügel dargestellt (e1→g1, h1→f1).

En-passant-Regel

Wenn ein Bauer zwei Felder vorrückt und neben deinem Bauern landet, kannst du ihn schlagen, als ob er ein Feld vorgerückt wäre – nur auf dem nächsten Zug.

Bauernumwandlung

Wenn ein Bauer die letzte Reihe erreicht, muss er zur Dame, zum Turm, zum Läufer oder zum Springer (normalerweise zur Dame) umgewandelt werden.

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Schach, Schachmatt & Patt

  • Schach → muss entkommen (Zug, Block oder Schlagen).
  • Schachmatt → keine legalen Züge im Schach (Spiel vorbei).
  • Patt → keine legalen Züge, kein Schach (Remis).

Patt-Ecke (nicht im Schach, keine legalen Züge): Schwarzer König h8; Weiße Dame g6, König f7.

Remisregeln im Schach

50-Züge-Regel

Wenn 50 aufeinanderfolgende Züge einer Seite ohne Schlag- oder Bauernzug ​​stattfinden, kann jeder Spieler ein Remis beanspruchen.

Dreifache Wiederholung

Dieselbe Stellung tritt dreimal mit demselben Spieler am Zug und denselben Rechten auf (Rochade / en passant).

Nicht genügend Material

Schachmatt ist unmöglich (z. B. König gegen König; König & Läufer gegen König; König & Springer gegen König).