Endspielgrundlagen: Mit einfachen Techniken mehr gewinnen
Lerne die wichtigsten Endspiele für Einsteiger: grundlegende Mattbilder, Opposition, das „Quadrat des Bauern“, Zugzwang und wie man Freibauern vorantreibt — mit Schritt-für-Schritt-Zugfolgen, die du auf Lichess nachspielen kannst.
📚 Schnellnavigation
König+Dame gegen König & König+Turm gegen König
2. Opposition & SchlüsselfelderWie man einen Bauern zur Umwandlung eskortiert
3. Das Quadrat des BauernErkennen, ob ein Bauer ohne Hilfe zur Dame wird
4. Zugzwang & TriangulationMit Königszügen eine Konzession erzwingen
5. AußenfreibauerDen König ablenken und das Rennen gewinnen
6. Üben & ChecklistenÜbungen, um die Muster zu verankern
1) Grundlegende Mattbilder Anfänger

König + Dame gegen König (Korridormatt) — Treibe den König an den Brettrand und setze dann mit der Dame matt, während dein König die Fluchtfelder deckt.
1. Db7# (der weiße König kontrolliert bereits die Fluchtfelder b8/c8).
- Nutze die Dame, um den gegnerischen König Schritt für Schritt einzukesseln.
- Führe deinen König heran, damit er die letzten zwei Fluchtfelder deckt.
- Endbild: Die Dame setzt am Rand matt, der König kontrolliert die Seitenfelder.

König + Turm gegen König (Leitermatt) — Sperre mit dem Turm Reihen und Linien ab und „schultere“ mit deinem König, bis der gegnerische König auf der Grundreihe gefangen ist.
1. Ta8# (Turmmatt auf der Grundreihe; dein König deckt die 7.).
2) Opposition & Schlüsselfelder Anfänger

Opposition bedeutet, dass die Könige sich mit einem Feld Abstand gegenüberstehen. Die Seite, die nicht am Zug ist, besitzt die Opposition und kann den gegnerischen König zurückdrängen.
1. Kd5 Kd7 2. e6+ Ke7 3. Ke5! (Opposition zurückgewinnen) 4. Kd5 5. e5–e6–e7 6. Ke6 und der Bauer wird zur Dame.
- Für einen Bauern auf der e-Linie sind die Schlüsselfelder d6, e6, f6. Erreicht dein König eines davon, kannst du die Umwandlung erzwingen.
- Nutze die Opposition, um den gegnerischen König vom Umwandlungsfeld wegzudrücken.
3) Das Quadrat des Bauern Anfänger

Ziehe ein gedachtes Quadrat vom Bauern bis zu seinem Umwandlungsfeld. Steht der gegnerische König außerhalb dieses Quadrats und du kannst den Bauern vorziehen, wird er ohne Hilfe zur Dame.
1. a5 Ke7 2. a6 Kd7 3. a7 Kc7 4. a8=Q und Weiß promoviert.
- Nach jedem Bauernzug schrumpft das Quadrat; prüfe neu, ob der König es noch betreten kann.
- Steht der gegnerische König im Quadrat, brauchst du die Hilfe deines Königs.
4) Zugzwang & Triangulation Fortgeschritten

Zugzwang bedeutet, dass jeder Zug die Stellung verschlechtert. In König-und-Bauern-Endspielen gewinnst du oft, indem du eine Aufstellung erzielst, in der der Gegner weichen muss und die Umwandlung zulässt.
…Ke8 2. e7 Kf7 3. Kd7 und der Bauer wandelt um;
…Kd8 2. e7+ Kc8 3. Kc6 und Weiß gewinnt das Umwandlungsrennen.
- Nutze kleine Königsmaneuver (Triangulation), um „ein Tempo zu verlieren“ und den Zug an den Gegner zu geben.
- Baue Zugzwangstellungen auf, indem du zuerst die Felder des gegnerischen Königs einschränkst.
5) Außenfreibauer & Königaktivität Fortgeschritten

Ein Außenfreibauer (weit vom Königsflügel entfernt) zieht den gegnerischen König ab. Während er verfolgt wird, dringt dein König auf der anderen Seite ein und gewinnt die übrigen Bauern.
1. a5! Ke6 2. Kc5 Kd7 3. Kb6 Kc8 4. a6 Kb8 5. a7+ Ka8 6. g4 (oder Kc7–Kxf7) — Schwarz’ König ist zu weit weg; Weiß gewinnt die Bauern und die Partie.
- Erzeuge zuerst den Freibauern, dann nutze ihn als Köder.
- „Der König ist eine kämpfende Figur“ — zentralisiere ihn früh im Endspiel.
6) Üben & Checklisten
Übungen (so auf Lichess aufbauen):
Mattnetz — K+D vs K
Treibe den König in ≤ 10 Zügen an den Rand und setze das Korridormatt.
Leiter — K+T vs K
Sperre abwechselnd Reihen/Spalten; matt auf der Grundreihe mit nahe stehendem König.
Oppositions-Sprint
Verwandle K+B vs K von 5 verschiedenen Linien mit Opposition und Schlüsselfeldern.
Zugzwang-Baumeister
Finde einen Königspfad, der den Zug an den Gegner abgibt und gewinnt.
Endspiel-Checkliste
- Aktiviere zuerst deinen König; er entscheidet Bauernendspiele.
- Zähle die Rennen: Wer erreicht zuerst das Umwandlungsfeld (und mit Schach)?
- Schaffe/führe Freibauern; erzwinge Zugzwang, wenn wenige Figuren übrig sind.
- Beherrsche die Grundmatts (K+D vs K, K+T vs K) — sie entstehen häufig nach Abtäuschen.